Autor Vaszary, Gábor von rororo #268
  Ungarn
Titel Heirate mich Chéri
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 268
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 07/1958
143. Tsd. 1963
 
188 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Wancura, 1956
|
Der am 5. Juni 1905 in Budapest geborene Gabor von Vaszary ist einer der erfolgreichsten und amüsantesten ungarischen Erzähler. Seit langem schon hat er sich auch in Deutschland mit seinen pariserischen Liebesromanen «Monpti», «Sie», «Wenn man Freunde hat» und «Mit 77 beginnt das Leben» (rororo Nr. 20, 53, 89 und 228) sowie mit seinem Jungenroman «Zwei gegen Paris» (rororo Nr. 99) einen großen Leserkreis geschaffen. «Sie» wurde mit Marina Vlady, Walter Giller und Nadja Tiller in den Hauptrollen unter der Regie von Rolf Thiele bereits erfolgreich verfilmt. Der Roman «Monpti» kam unter der Regie von Helmut Käutner als Farbfilm der Neuen Deutschen Filmgesellschaft (Herzog-Film-Verleih) mit Romy Schneider und Horst Buchholz in den Hauptrollen zum Erfolg. 1929 hielt sich Vaszary als Karikaturist, Illustrator, Plakat- und Porträtmaler längere Zeit in Paris auf, und von da an gehörte seine Liebe der Lichterstadt an der Seine, deren Atmosphäre seine Bücher mit ungarischem Charme und Temperament immer wieder aufs neue einfangen. Vaszarys Mischung von chaplineskem Humor, lächelnder Melancholie und liebenswerter Herzenswärme macht ihn zu einem der wenigen wirklich originellen Autoren unserer Zeit.
Inhalt: Zwischen einem jungen hornbebrillten und überaus schüchternen Rechtsanwalt und einer mittellosen, aber frischen und hübschen Schauspielerin spinnt sich in wechselvollen Mißverständnissen und Zufälligkeiten eine bezaubernd schwankhafte Liebesgeschichte an. Ein Freund des Mannes und eine Freundin des Mädchens sorgen liebenswürdig dafür, daß die beiden sich in ihrer Affäre immer mehr verstricken. Das ergibt heitere Situationen und prickelnde Einzelheiten in Fülle, und Vaszary weiß sie mit seiner charakteristischen psychologischen Eleganz zu fädeln und zu entwirren.
Weitere deutsch vorliegende Werke des Autors: «Die Sterne erbleichenen», «Sommerliches Intermezzo», «Drei gegen Marseille».
In Vorbereitung befindliche Werke: «Himmel wegen Renovierung geschlossen», «Verdammte Jugend», «Der Teufel schläft nicht», «Mädchen in Hosen».