Autor Vaszary, Gábor von rororo #53
  Ungarn
Titel Sie
  Ö
Übersetzung Vaszary, Gábor von
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 53
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 05/1952
263. Tsd. 07/1957
 
203 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1941
|
Der am 5. Juli 1905 in Budapest geborene Gabor von Vaszary ist einer der erfolgreichsten und amüsantesten ungarischen Erzähler. Seit langem schon hat er sich auch in Deutschland mit seinen Romanen "Zwei gegen Paris" und "Wenn man Freunde hat" sowie vor allem mit dem bereits früher als rororo Taschenbuch erschienenen "Monpti" einen großen Leserkreis geschaffen. 1929 hält er sich als Karikaturist, Illustrator, Plakat-und Portraitmaler längere Zeit in Paris auf, und von da an gehört seine Liebe der Seine-Stadt, deren Atmosphäre seine Bücher mit all ihren Charme und ihrer Beschwingtheit einfangen. Die ihm eigene von chaplineskem Humor, lächelnder Melancholie und liebenswerter Herzenswärme machen ihn zu einem der wenigen wirklich originalen Autoren.
   Der vorliegende Roman erzählt von den drei Lieben des Journalisten Ypsilon, von Louise, die ihn verläßt, Celine, die ihm durch Krankheit entrissen wird, und Din, die ihn tröstet. Wir erleben alles, was die Liebe ausmacht: überschwenglisches Glück und bitteres Leid, Umarmung und Trennung, Zärtlichkeiten und Streit. Die Welt des Montparnasse und der jungen Boheme mit so prächtigen Typen wie Bummel-Toni und Semmel-Hans, Ypsilons Freunden, ist herrlich ironisch, und doch voll echten Gefühls geschildert. Aber auch die sturmumwehte Küste der Bretagne, der blaue Zauber des Genfer Sees und der weiße Traum der Grenobler Berge. In diesen Stadt- und Naturlandschaften wird auf die rührendste und tappigste Art aneinander vorbeigeredet, -gelebt und -geliebt, bis es zu spät ist. Vaszary gelingt so ein unbeschwert heiterer, zugleich aber auch ein ergreifend gefühlsstarker Roman.