Autor Gulbranssen, Trygve rororo #392
  Norwegen
Titel Und ewig singen die Wälder
  Ok bakom synger skogene
Übersetzung Boor, Ellen de
Umschlaggestaltung Buchholz, Jan
Hinsch, Reni
rororo Taschenbuch Ausgabe 392
   
Auflage(n) 1.-38. Tsd. 12/1960
88. Tsd. 1967
 
213 Seiten
dt. Erstausgabe München: Langen-Müller, 1935
|
Der norwegische Schriftsteller Trygve Gulbranssen wurde am 15. 6. 1894 als Sohn eines Baumeisters in Oslo geboren. Er besuchte die Handelsschule und leitete mit 24 fahren eine Tabakfaktorei. Dann wurde er Großhändler, schrieb nebenberuflich Sportberichte und kaufte sich einen Gutshof. Seine Romane aus der nordischen Heimat, in denen der Mensch noch eins ist mit der Natur, wurden begeistert aufgenommen. Allein die deutsche Auflage ging in die Millionen.
Inhalt: Das vorliegende Werk erschien 1933 und ist der in sich geschlossene erste Band einer Trilogie, deren weitere Teile in Deutschland unter dem Titel «Das Erbe von Björndal» zusammengefaßt wurden. Es führt in die Zeit um 1800 zurück und erzählt die ergreifende Geschichte eines uralten Bauerngeschlechts in den norwegischen Bergwäldern. Stolz und selbstbewußt, gehaßt und bewundert, leben Gulbranssens Menschen als unumschränkte Herren auf ihrem Hof. Der Familienälteste befreit das Land von einem gefährlichen Bären. Dann erliegt er im Kampf. Seine beiden Söhne, und später seine Enkel, übernehmen den Besitz. Der erste verunglückt mit seiner Familie tödlich; der andere aber bezwingt in einem abenteuerlichen Leben seine Feinde und eignet sich deren Hab und Gut an. Von dessen zwei Söhnen wird der ältere ermordet. Vereinsamt in Haß und Starrsinn findet der Vater erst spät durch den Einfluß der zukünftigen Frau des jüngeren Sohnes zu Güte und Weisheit. Doch auch in die Abgeschiedenheit des hohen Nordens dringt eine neue Zeit vor und bringt neue Konflikte. Gespeist von den Kräften der Natur und gehärtet im Kampf mit ihnen, behaupten sich unbeugsame Männer und lebensfrohe Frauen vor den veränderten Anforderungen. Das packende Buch des norwegischen Dichters ist neuerdings auch verfilmt worden.