Autor Hougron, Jean rororo #212
  Frankreich
Titel Das Mädchen von Saigon
  Soleil au ventre
Übersetzung Neumann, Stefanie
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 212
  Ab dem 135. Tsd. mit der Nummer 212-212a
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 02/1957
135. Tsd. 01/1962
 
290 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Zsolnay, 1954
|
Der 1923 in Caen geborene Romancier Jean Hougron gilt heute als einer der interessantesten und zugleich erfolgreichsten französischen Autoren der jüngeren Generation. Er absolvierte zunächst das Philosophiestudium. Der Indochina-Krieg verschlug ihn nach Vietnam, Burma, Malaya, Siam und Madagaskar. Hier sammelte er die Eindrücke für Landschaft und Menschen seiner Bücher. Der vorliegende Roman gehört mit den Werken "... wird Sturm ernten" und "Es begann in Saigon" zu einer mit dem großen Preis der Academie Francaise ausgezeichneten Romantrilogie.
Inhalt: Im "Mädchen von Saigon" erzählt Hougron die Geschichte des französischen Soldaten und Kraftwagenfahrers Georges Lastin, der eigentlich Arzt ist, und seiner Liebe zu der rätselhaften und verführerischen Annamitin My-Diem, der Frau Ronsacs, eines französischen Kaufmannes. Lastin begegnet dem bizarren Paar zuerst bei einer gemeinsamen Gefangennahme im von den Aufständischen bedrohten Gebiet und begegnet ihm schließlich wieder nach der Befreiung durch französische Truppen in Saigon. Hier stellt er My-Diem, einer Mischung von kindlicher Reinheit und asiatischer Lasterhaftigkeit, besessen nach. Sie wird schließlich ihrem kränkelnden Gatten untreu und Lastins Geliebte. Er erfährt ihre Geschichte: Heimliche Anhängerin der Vietminh, spionierte My-Diem als Taxigirl in den Nachtlokalen Saigons. Auf Drängen des Geliebten verläßt sie schließlich ihren kränkelnden Gatten und brennt mit Lastin durch. Als sie erfährt, daß Ronsac im Sterben liegt, kehrt sie allein nach Saigon zurück. Lastin weiß aber, daß My-Diem wieder zu ihm finden wird. Tropenkrieg, Spionage und Opiumrausch verleihen dieser Chronik einer Leidenschaft alle Reize der Erotik und Exotik.