Autor Greene, Graham rororo #11
  Großbritannien
Titel Orientexpress
  Stamboul train
Übersetzung Lesser, Jonas
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 11
  Kleines Format 11.5 x 17.5 cm
 
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 09/1950
138. Tsd. 08/1955
 
233 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1950
|
GRAHAM GREENE, der schon seit Jahren als Verfasser literarisch anspruchsvoller, abenteuerlich realistischer Romane in England einen Namen hat, ist am 2. Oktober 1904 in Berkhamstead, Herfordshire geboren. Er ist ein entfernter Nachkomme von Robert Louis Stevenson und gilt heute als einer der bedeutendsten katholischen Dichter der angelsächsischen Literatur. In Deutschland ist er vor allem als der Drehbuchautor des ebenso sensationellen wie künstlerisch reifen Films "Der dritte Mann" sowie durch den Film "Die Macht des Glaubens" nach seinem sehr verbreiteten Roman "Die Kraft und die Herrlichkeit" und den ebenso erfolgreichen Roman "Das Herz aller Dinge" bekannt geworden. In der vorliegenden Reihe der Taschenbücher erschien früher bereits sein erschütternder Roman "Am Abgrund des Lebens".
   Greene, der in allen diesen Büchern die Dämonie des modernen Lebens faszinierend schilderte, hat auch in dem hier neu veröffentlichten Werk eine aufregende Handlung und ein internationales Milieu gewählt, um die Spannung und Verwirrungen zeitgenössischer Schicksale darzustellen. Nichts ist erregender als dieser den Kontinent durchrasende Orient-Expreß, der in seinem stählernen Gehäuse Exponenten aller Länder und Lebenskreise fernen Zielen zuträgt. Auf der Fahrt von Calais nach Konstantinopel bringt der Dichter die verschiedensten Charaktere und Gestalten in überraschende Beziehung zueinander und verstrickt sie in atemberaubende Ereignisse. Er sieht in die Hölle der modernen Zivilisation mit metaphysischem Auge.