Autor Evans, Allen Roy rororo #251
  Großbritannien
Titel Wind über weißen Wegen
  Northward ho
Übersetzung Bohn, Heinrich
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 251
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 02/1958
68. Tsd. 1963
 
209 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1954
|
Allen Roy Evans ist Kanadier, hat verschiedene Universitätsgrade, hält Vorlesungen und schreibt wissenschaftliche Artikel - aber er lebt seit vielen Jahren auf dem Lande im präriereichen Manitoba. Beobachtungen des einfachen Lebens, dann Pioniergeschichten aus der bewegten Kolonisationsgeschichte Kanadas waren seine ersten literarischen Veröffentlichungen. 1935 erschien sein erster Tatsachenroman «Reindeer Trek» («Der Zug der Renntiere», rororo Nr. 65), die Geschichte des Lappen Jon, der mit wenig Männern und Frauen dreitausend Renntiere auf Regierungsbefehl von der Backland Bay in Alaska über Tausende von Kilometern arktischen Landes hinweg in das Hungergebiet östlich des Mackenzie-Territoriums führt, um die Menschen dieses Gebietes zu retten. Dieser Bericht eines fünf Jahre währenden Kampfes gegen Eis und Schnee, Sturm und Hunger, ist ein Heldenlied selbstlosen männlichen Opfermuts.
Inhalt: Der hier vorliegende neue Tatsachenroman erzählt von der Wandlung eines jungen haltlosen Menschen, der nach einem gescheiterten Erpressungsversuch in den hohen Norden Alaskas flieht. Hier in der Kameradschaft einer riesigen Arbeiterschar und unter den ungeheuren Strapazen und Gefahren beim Bau einer lebenswichtigen Straße reift er zum Manne und zu einem tätigen Mitglied der Gemeinschaft. Allen Roy Evans hat hier ein von Abenteuern erfülltes Buch geschrieben, das in dramatischen Episoden die Entstehungsgeschichte jener Straße aufzeichnet, die für Amerika schicksalhafte Bedeutung erlangen sollte.
Ferner erschien: «All in a Twilight» («Ein glückliches Paar», Paul Zsolnay Verlag), die Geschichte eines kanadischen Farmerehepaares und ihres harten Kampfes um das tägliche Brot unter der sengenden Sonne und dem klirrenden Winterfrost der Prärie.