Autor Blixen, Tania (Karen Blixen-Finecke) rororo #250
  Dänemark
Titel Kamingeschichten
  Vinteraeventyr
Übersetzung Dohrenburg, Thyra
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 250
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 02/1958
65. Tsd. 1963
 
180 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1942
|
Baronin Karen Blixen-Finecke, als Erzählerin unter den Namen Karen Blixen, Tania Blixen und Isak Dinesen bekannt, wurde am 17. April 1885 auf dem alten Familiensitz Rungstedlund in Nordseeland, Dänemark, als Tochter des Seeoffiziers Baron A. W. Dinesen geboren. Sie studierte in Kopenhagen, später in Paris und Rom zunächst Malerei. Nach der Heirat mit dem schwedischen Baron Bror Blixen, der vom Großvater her mit dem dänischen Königshaus verwandt war, siedelte sie 1914 nach Kenya, Britisch-Ostafrika, über, wo das Ehepaar eine Kaffeefarm übernahm. Nach kurzer Zeit schon leitete Baronin Blixen die Farm allein. 1931 gab sie sie schweren Herzens auf wegen des Weltmarktsturzes der Kaffeepreise. Über ihr Leben auf der Farm und über die Großwildjagd berichtete sie in dem Buch «Out of Africa» («Afrika - dunkel lockende Welt», rororo Nr. 133). In Afrika entwickelte sich auch ihr literarisches Talent, da sie - wie sie selbst äußerte - schließlich «Geschichten zu schreiben begann, um sich während der Regenzeit zu unterhalten». So entstanden phantastische Prosastücke, die an die deutsche Romantik stark anklingen und die unheimlich versponnene Atmosphäre E. T. A. Hoffmanns neu erstehen lassen, an Poe, Hauff und Andersen erinnern, wenn sie auch einen eigenwilligen, modernen Ton anschlagen, da das tiefenpsychologische Wissen der Verfasserin ihr eine Fülle neuer Möglichkeiten bot, wodurch sie eine völlig originale Stilform prägte. Das reiche erzählerische Lebenswerk wurde in den in viele Sprachen über setzten Bänden «Seven Gothic Tales», «Wintertales» und «Last Tales» gesammelt. Ernest Hemingway äußerte anläßlich der Entgegennahme des Nobelpreises 1954, die Verfasserin des Afrikabuches und dieser Erzählungen sei des Nobelpreises würdiger als er gewesen. Die hier unter dem Titel «Kamingeschichten» vorgelegten Erzählungen sind dem Band «Vinterxventyr» («Wintertales») entnommen. Tania Blixen schreibt ihre Erzählungen immer auf englisch und auf dänisch gleichzeitig.
Deutsch liegen ferner vor: «Die Träumer und andere seltsame Erzählungen» (Deutsche Verlagsanstalt), eine weitere Auswahl aus den «Seven Gothic Tales» und den «Wintertales».