Autor Sharp, Margery rororo #245
  Großbritannien
Titel Das Mädchen Cluny Brown
  Cluny Brown
Übersetzung Steinmetz, Melanie
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 245
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 12/1957
73. Tsd. 1962
 
178 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Claassen, 1954
|
Die englische Erzählerin Margery Sharp wurde 1905 geboren. Nach absolviertem Schulbesuch studierte sie an der Londoner Universität und wandte sich dem Journalismus zu. Sie bereiste Polen und Irland und als Mitglied des ersten Britischen Universitäts-Frauenclubs die Vereinigten Staaten. Ihr eigentliches Interesse gilt der Psychologie. Alle ihre Arbeiten, auch auf diesem Gebiet, verraten aber den ihr angeborenen Humor. So arbeitete sie denn an so entgegengesetzten Publikationen mit wie der Encyclopaedia Britannica und dem Punch. Daneben schrieb sie etwa ein halbes Dutzend erfolgreicher Romane, viele Kurzgeschichten für die großen Magazine Englands und Amerikas und ein Theaterstück "Meeting at Night", das auch in New York mit Gladys George in der Hauptrolle erfolgreich über die Bühne ging. In Deutschland wurde Margery Sharp zunächst bekannt durch ihren auch hier eine große Auflage erreichenden heiteren Roman "Die vollkommene Lady" (The Nutmeg Tree, 1934), sowie durch den hier wieder vorliegenden, erstmals unter dem Titel "Cluny Brown" 1944 erschienenen Roman, der erfolgreich verfilmt wurde.
Inhalt: Erzählt wird die Geschichte des Dienstmädchens Cluny Brown, das auf einem feudalen Schloß angestellt ist, und sich in den Apotheker des Nachbardorfes verliebt, diesen aber schließlich im Stich läßt, um mit einem polnischen Schriftsteller nach Amerika auszuwandern. Margery Sharp weiß auf das lustigste die ernsten Standesnöte zu schildern, in die der ehrbare Mr. Porrit sich durch seine Nichte versetzt fühlt; mit ironischem Behagen genießt er die Würde, unter der auf dem Landsitz von Lady Carmel und Sir Henry überalterte Konventionen gehütet werden. Der Leser begleitet mit zunehmendem Ergötzen und bangender Spannung Cluny Brown auf ihren Schicksalspfaden. Sie weiß angeblich nicht, wo sie hingehört, verfolgt aber ihre Um- und Irrwege mit merkwürdiger Zielstrebigkeit. Da man ihr auf keinen Fall den gesunden Menschenverstand absprechen kann, und ihn auch der Autorin zusprechen muß, darf Margery Sharp für das gute Ende dieser abenteuerlichen Lebenskarriere einen überraschenden Ausweg bereithalten, der die amüsierten Leser und auch gerade jene mit gesundem Menschenverstand dennoch verblüfft, denn die Geschichte des Mädchens Cluny entwickelt sich ebenso listig wie logisch.
     Weitere erfolgreiche Werke: "Fanfare For Tin Trumpets" 1932; "Britania Mews" 1946; "The Foolish Gentlewoman" 1948; "The Gipsy in the Parlour" 1954 (deutsch unter dem Titel "Fannys Brautfahrt").