Autor Mervin, Samuel rororo #246
  USA
Titel Die Seidenstrasse
  Silk
Übersetzung Meister-Weidner, Franziska
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 246
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 01/1958
68. Tsd. 1962
 
149 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Krüger, 1951
|
Der amerikanische Schriftsteller Samuel Merwin wurde am 6. Oktober 1874 in Evanston/Illinois geboren und starb in New York am 17. Oktober 1936. Der Student der Northwestern University seines Heimatstaates wandte sich bald dem freien Schriftstellerberuf zu. Gemeinsam mit seinem Jugendfreund H. K. Webster schrieb er zunächst einige Romane, die die Anfänge des amerikanischen Verkehrswesens schildern: "The Short Line War (1899), Calumet K (1901), The Road Builders (1905). In den Folgejahren war er Mitarbeiter und Herausgeber des "Success Magazine", einer populären Zeitschrift, für die er 1907 China bereiste, um Material für eine Reportage über den Opiumhandel zu sammeln, die dann auch in Buchform veröffentlicht wurde: "Drugging a Nation" (1908). Neben einer Anzahl vielgelesener, unterhaltsamer Gesellschaftsromane schrieb er auch zwei kulturgeschichtlich besonders reizvolle, die das China der Han-Dynastie zum Hintergrund hatten: "Hill of Han" (1920) und das hier wieder vorgelegte, ursprünglich unter dem Titel "Silk" (1923) erschienene Buch.
Inhalt: Merwin erzählt hier, indem er historische Studien über die Blütezeit der Handelsbeziehungen zwischen dem Iran und China um das Jahrhundert nach Christi Geburt benutzt, frei fabulierend, wie die schöne Königstochter von Iran, Roxana, China das Geheimnis der Seide zu entreißen versucht. In kaiserlichem Auftrag reist der junge, sprachkundige Dichter Jan Po die alte Seidenstraße entlang, um die wahren Absichten der Barbarin zu erkunden. Am Hof der Königin angelangt, treibt er dort Gegenspionage unter dem Vorwand, für den chinesischen Kronprinzen Zuchtpferde einkaufen zu wollen. Dieser aber ist abenteuerlustig heimlich den Lockungen Roxanas gefolgt, und so geraten nun beide in einen wilden Wirbel der Ereignisse. Die Liebe zwischen dem kaiserlichen Prinzen und Roxana endet tragisch, während die Liebe eines anderen Barbarenmädchens, Mosulla, Jan Po aus verzweifelter Lage rettet. Jan Po erfüllt seine Mission: China wahrt schließlich das Geheimnis seiner Seide, und er gewinnt für seinen Hof die schönsten Rassepferde.