Autor Varende, Jean de la rororo #240
  Frankreich
Titel Unter der Maske
  Nez le cuir
Übersetzung Fohr, Paul
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 240
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 11/1957
 
183 Seiten
dt. Erstausgabe Düsseldorf: Rauch, 1939
|
Jean Balthasar Marie Mallard Vicomte de La Varende wurde als Sohn eines Marineleutnants am 20. 5. 1887 auf Schloß Chamblac in der Normandie geboren, wo er auch heute wieder ansässig ist. Er verlor früh seinen Vater, studierte am College St. Vincent; neben kunstgescliichtlichen und historischen Studien wandte sich sein Interesse, angeregt durch seinen Großvater, den Admiral de Langle, der Seefahrt und ihrer Geschichte zu. Ihr hat er auch später eines seiner erfolgreichsten kulturgeschichtlichen Werke, "Le Voyage sentimental" (Die romantische Seefahrt - Schiffahrtsgeschichte eines Enthusiasten; Rowohlt Verlag), und den Roman des französischen Seehelden Jean Bart ("Jean Bart pour de vrai", 1957) gewidmet. Über 250 Schiffsmodelle, die auch auf Ausstellungen gezeigt wurden, entstanden unter seiner passionierten Hand, von der Barke des Ammon-Rà bis zu den neuzeitlichen Schiffstypen. Der Nachkomme eines in der Seekriegsgeschichte Frankreichs berühmt gewordenen Adelsgeschlechtes schrieb aber vor allem auch mehrere bedeutende Romane. Von den über 30 Veröffentlichungen seines schriftstellerischen Werkes schildern die meisten das Leben normannischer Landedelleute oder großer französischer Seefahrer.
Inhalt: Der hier vorliegende, erstmals unter dem Titel "Nez-de-cuir" veröffentlichte Roman wurde mit internationalem Erfolg verfilmt. Er erzählt die Geschichte des Grafen Tainchebraye, eines jungen ehemaligen napoleonischen Offiziers. Sein Gesicht ist durch eine schreckliche Narbe entstellt worden, die er unter einer Maske verbirgt. Tainchebraye, der in seiner männlichen Schönheit und durch sein leidenschaftlich-stürmisches Wesen die Frauen fasziniert, wehrt sich wild gegen dies Schicksal und stürzt sich in betäubende Liebesabenteuer. Judith de Rieusses, die er in Wahrheit liebt und die seine Neigung erwidert, will sich dem Entstellten opfern. Er aber ringt sich verzweifelt den Verzicht ab, da er die geliebte Frau nicht durch sein Unglück belasten will. Mit dieser tragischen Liebesromanze läßt Jean de La Varende eine dahingeschwundene Welt aristokratischer Lebensführung in den jagdhorndurchklungenen Wäldern der Normandie wieder auferstehen.
     Weitere ins Deutsche übersetzte Werke: "Der Himmelsreiter" (Le centaure de Dieu; 1938); "Manon" (Man d'Arc; 1942).