Autor Maass, Edgar rororo #224
  Deutschland
Titel Der Fall Daubray
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 224
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 06/1957
 
153 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1957 (EA)
|
Edgar Maass, der ältere Bruder des Romanciers Joachim Maass, wurde am 4. Oktober 1896 als Sohn eines Exportkaufmanns in Hamburg geboren. Er nahm am ersten Weltkrieg teil und hielt das Kampferlebnis der Vernichtungsschlachten im Westen später in seinen ersten Büchern "Novemberschlacht" (1935), "Verdun" (1936), "Im Nebel der Zeit" (1938) fest. In die Heimat zurückgekehrt, studierte er zunächst an den Technischen Hochschulen Hannover und München, promovierte zum Dr. chem. und ging 1926 als heiter chemischer Fabriken nach Amerika. In seinem Werk "Werdelust" (1937), das er selbst als sein liebstes Buch bezeichnet, schildert er in rhythmischer Prosa eine Hamburger Knabenjugend um die Jahrhundertwende. 1939 folgte der Roman "Das große Feuer", in dem der Brand der Hansestadt vom Jahre 1842 geschildert wird. Den größten Erfolg jedoch errang der Dichter mit einer Reihe in Amerika entstandener historischer Romane. Seine Struensee-Historie "Der Arzt der Königin" (1949) erreichte in der amerikanischen Ausgabe eine Auflage von über einer Million. Erfolgreich waren auch sein Pizarro-Roman "Don Pedro und der Teufel" (1942) und ein Roman um Pauline Bonaparte, die Lieblingsschwester Napoleons, "Kaiserliche Venus" (1952). In der rororo Taschenbuchausgabe fand seine Historie "Der Traum Philipps II." (1951) auch in Deutschland einen großen Leserkreis. Inzwischen erschienen weitere Romane in Amerika, darunter "Welt und Paradies", eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg, und "Die bunte Kuh von Flandern", eine Störtebeker-Darstellung.

Sein hier erstmalig deutsch vorliegender Roman um die Marquise Marie-Madeleine Daubray de Brinvilliers vereint den Reiz des historischen Porträts mit der Spannung des Kriminalromans. Edgar Maass erzählt hier die Geschichte der berühmtesten Giftmörderin aller Zeiten. Diese faszinierende mysteriöse Frau aus der Umgebung Ludwigs XIV., die beinahe ihre ganze Familie ums Leben brachte, ist bis heute ein psychologisches Rätsel geblieben, das Edgar Maass mit der Einfühlungskraft des Dichters und der Gewissenhaftigkeit des Historikers hier zu lösen versucht.