Autor Salomon, Ernst von rororo #419-421
  Deutschland
Titel Der Fragebogen
   
   
Umschlaggestaltung Rebhuhn, Werner
rororo Taschenbuch Ausgabe 419-421
  ab der 3. Auflage (50. Tsd. 05/1969) mit der Nummer 419-422
Auflage(n) 1.-35. Tsd. 06/1961
43. Tsd. 06/1967
 
669 Seiten
dt. Erstausgabe  
|
Ernst von Salomon wurde gegen Ende der zwanziger Jahre in der deutschen Literatur bekannt als der Verfasser zeitgeschichtlicher Romane. Am 25. September 1902 als Sohn eines Polizei-Offiziers in Kiel geboren und als Kadett erzogen, folgte er nach der Katastrophe des Ersten Weltkrieges nicht der Offiziers-Laufbahn, sondern geriet in den Strudel der deutschen Nachkriegszeit, deren Wirren und Probleme den Stoff zu seinen Romanen «Die Kadetten» (rororo Nr. 214), «Die Geächteten» und «Die Stadt» abgaben. Diese Werke, ins Englische, französische, Italienische und Spanische übersetzt, überraschten durch ihre besondere literarische Note. Es waren Darstellungen autobiographischer Natur von dokumentarischem Charakter, die ein an den Ereignissen der Zeit leidenschaftlich beteiligter Betrachter zur erzählenden Kunstform erhob. Im Jahre 1933 wandte sich Ernst von Salomon dem Filmschaffen zu. Erst im Jahre 194.9 widmete er sich wieder der Literatur.
Inhalt: 1951 erschien dann jenes weltbekannte, lebhaft umstrittene Werk, das wir hier nunmehr als Taschenbuch vorlegen. Inzwischen erreichte es eine deutsche Auflage von 250 000 Exemplaren, und fremdsprachige Ausgaben wurden in Amerika, England, Kanada, Frankreich, Italien und Spanien veröffentlicht. Das Buch wurde damit einer der größten Erfolge der Nachkriegszeit. Ein einzigartiger, kühner Einfall wird zum Bericht über ein bewegtes Leben und zugleich zur Darstellung der letzten fünfzig Jahre deutscher Zeitgeschichte. Ernst von Salomon demonstriert die Absurdität einer bürokratisch-kollektiven Maßnahme, die den Menschen zu kategorisieren suchte. Mit seiner peinlich genauen, überausführlichen Beantwortung macht er den Großen Fragebogen der damaligen Militärregierung zum Dokument einer Gewissens- und Wahrheitserforschung für unser Halbjahrhundert und zeigt so am Beispiel des Einzelschicksals unser aller Leben zwischen den historischen Kräften und Mächten, denen es ausgeliefert ist. In einer reichen, erregenden Schau von eindrucksvoller Erlebnisfülle öffnen sich Rückblicke und Ausblicke, die den Leser zwingen, sich seiner eigenen Position im Zeitgeschehen bewußt zu werden.