Autor Thrasybulos Georgiades rde #61
  Griechenland
Titel Musik und Rhythmus bei den Griechen
Zum Ursprung der abendländischen Musik
Originaltitel Greek music, verse and dance
 
Umschlagentwurf Karl Gröning jr.
Gisela Pferdmenges
Schriftgestaltung Werner Rebhuhn
Sachgebiet Musik
rowohlts deutsche enzyklopädie 61
Format 11.5 x 19 cm
146 Seiten
veröffentlicht März 1958
  Veränderte, erweiterte und um einen Quellenanhang vermehrte deutsche Fassung von "Greek Music, Verse and Dance", Band V der Merlin Music Books, Merlin Press, New York.

Musik als etwas Autonomes gab es bei den Griechen nicht. Sie ist eine Geisteshaltung, sie bezieht sich auf den Vers und sein Erklingen, auch auf seine Ausführung als Tanz. Gemeinsam ist diesen Ausdrucksformen der Rhythmus, der aber, wie die Analyse von Beispielen aus der Wiener Klassik zeigt, vom abendländischen Rhythmus-Begriff wesenhaft unterschieden ist.
⇐ |