Autor Mergendahl, Charles rororo #427-428
  USA
Titel Jeder zahlt für seine Schuld
  The brumble bush
Übersetzung Knust, Theodor
Umschlaggestaltung Blecher, Wilfried
rororo Taschenbuch Ausgabe 427-428
   
Auflage(n) 1.-35. Tsd. 06/1961
 
376 Seiten
dt. Erstausgabe München: Langen-Müller, 1959
|
Charles Mergendahl wurde 1919 als Sohn eines Lehrers in einer kleinen Stadt in Massachusetts geboren. Er besuchte die High School, später ein College und nahm ah Marineoffizier am Zweiten Weltkrieg teil. Nach seiner Entlassung wurde er Lehrer. Schon ehe er sein Examen an der Universität in Boston machte, arbeitete er für Funk und Femsehen. Er verfaßte ein Schauspiel, das er selbst inszenierte und das in Boston und New York aufgeführt wurde. Von 1944 bis 1959 schrieb er acht Bücher, die ihm bald Wertschätzung und Erfolg brachten. Er lebte als freier Schriftsteller in New York. 1959 allzu früh, starb er an den Folgen eines Unfalls.
Inhalt: Das vorliegende Werk, das zuerst unter dem Titel «Bramble Bush» erschien, erzählt die erschütternde Geschichte eines Arztes, der aus Barmherzigkeit tötet. Außerdem hält es dem Leben und Treiben in einer Kleinstadt Neu-Englands, wo jeder jeden kennt, einen unbestechlichen Spiegel vor. Darin erinnert es an «Peyton Place». Der todkranke Larry McFie kommt mit seiner schönen, leidenschaftlichen Frau Margreth in seine Heimatstadt East Norton zurück, um dort in der Obhut seines Freundes, des angesehenen Arztes Dr. Guy Mont-ford, zu sterben. Zwischen Guy und Margreth entsteht eine tiefe Neigung. Gequält von Gewissensbissen, können sie doch nicht voneinander lassen. Guy, der den Freund mit einer Überdosis Morphium von seinen Schmerzen erlöst, wird vor Gericht gestellt; aber die Motive seines Handelns hat er allein vor sich selbst zu verantworten. Die geliebte, ihm wenige Wochen vor der Geburt eines Kindes angetraute Frau jedoch stirbt kurz nach der Niederkunft. MergendaM hat es meisterhaft verstanden, das tragische Schicksal der zentralen Gestalten mit dem kontrastreichen, farbigen Dasein der Einwohner zu verknüpfen und mit dem Gewirr der Gefühle, Antriebe und Leidenschaften zugleich das faszinierende Porträt einer kleinen Stadt zu geben. Das Werk wurde erfolgreich verfilmt.