Autor Fellini, Federico rororo #414
  Italien
Titel Das süße Leben
  La douceur de vivre
Übersetzung Studniczka, Hanns
Umschlaggestaltung Hagedorn, Hans Hermann
rororo Taschenbuch Ausgabe 414
  enthält 16 Seiten mit s/w-Fotos aus dem gleichnamigen Film
Auflage(n) 1.-35. Tsd. 04/1961
78. Tsd. 1963
 
148 Seiten
dt. Erstausgabe Reinbek: Rowohlt, 1951 (dt. EA)
|
Seit Jahren hat kein Film die Welt so erregt wie dieser. So berühmt auch andere Werke dieses Meisterregisseurs geworden sind, wie «La Strada» oder «Die Nächte der Cabiria», keiner hat ein derart leidenschaftliches Für und Wider ausgelöst. Der siebente Film Federico Fellinis hat es vermocht, der Konkurrenz des Femsehens zu trotzen und die Menschen überall, wo er aufgeführt wurde, in Massen ins Kino zu locken. Obwohl dieser Film eine einzige Stadt, Rom, zum Schauplatz hat, gilt er überall in unserer Welt. Die besessene Intensität, mit der Fellini das sinnleere Treiben einer ihrer selbst überdrüssigen, vor Hoffnungslosigkeit rastlosen Gesellschaft abkonterfeite, rüttelt ein Publikum auf, das an harmlose Schonkost gewöhnt war.
     Joseph Maria Lo Duca, der hier den Film noch einmal erzählt, ist einer der engsten Mitarbeiter Fellinis und hat dessen Filme von dem frühen «Luci del varietà» (1950) über «I vitelloni» (1953) und «II Bidone» (1955) bis heute durchgesetzt. Er wurde am 18. November 1910 in Mailand als Sohn eines Erfinders geboren. In Genua studierte er Literatur und promovierte dort auch. Er wurde Sekretär der Vereinigung italienischer Künstler und brachte 1932 die Illustrierte Zeitschrift «Europa» heraus. Er war als Kriegskorrespondent in Finnland und gründete 1941 das Film-Museum «Canudo». Seit 1949 ist er Direktor verschiedener Film-Organisationen. Lo Duca, der auch unter dem Pseudonym Myle arbeitet, schrieb neben Romanen bedeutende Essays, etwa über «Giorgio de Chirico» und «Primitive romanische Kunst». Vor allem aber veröffentlichte er Werke über Kunst und Technik des Films, und seine «Geschichte des Films» wurde in elf Sprachen übersetzt. Diese Taschenbuchausgabe von Lu Ducas berühmt gewordenen Buch enthält zahlreiche Szenenfotos aus Fellinis Film auf 16 Kunstdrucktafeln.