Autor Metalious, Grace rororo #406-407
  USA
Titel Die Leute von Peyton Place
  Peyton Place
Übersetzung Wiese, Ursula von
Umschlaggestaltung Rebhuhn, Werner
rororo Taschenbuch Ausgabe 406-407
   
Auflage(n) 1.-35. Tsd. 03/1961
125. Tsd. 1966
 
349 Seiten
dt. Erstausgabe Zürich: Arche, 1958
|
Fünf Millionen Exemplare wurden von diesem Roman binnen kürzester Zeit verkauft — Grace Metalious' Buch brach damit den 20 Jahre alten Rekord des Romans «Vom Winde verweht». Der Film mit Lana Turner wurde ein Welterfolg. Grace Metalious war über Nacht die berühmteste Frau Amerikas. Sie lebt als Hausfrau in New-England, wo sie am 8. 9. 1924 in Gilmanton als Kind deutsch-französischer Eltern geboren wurde. Presse, Fernsehen, Rundfunk machten Millionen mit ihrem Bild und ihrer Stimme bekannt. Noch wenige Monate zuvor war ihr Roman von sieben verschiedenen Verlagen abgelehnt worden.
Inhalt: Das Buch ist die chronique scandaleuse eines kleinen Städtchens. Wir erleben den Ort, als seien die Dächer von den Häusern abgehoben — und wir können die Menschen dort belauschen und beobachten, wo sie sich nicht mehr verstellen. Ein Arzt, ein Rechtsanwalt, ein Redakteur und ein Fabrikbesitzer, Mütter, Mädchen, aus Modegeschäften und Baracken, verwöhnte, verstörte und verliebte Jungen, alte Leute, die nichts tun und desto mehr klatschen, ein ortsfremder Schuldirektor und eine schöne junge Frau mit einem unehelichen Kind — sie alle in ihrer Enge und dem Drang, ihr zu entrinnen, sind in diesem Buch porträtecht, mit Humor und Herz und einem sicheren Gefühl von Ironie geschildert. Die Leute von Peyton Place sind die Menschen von «überall», sind der Jedermann unserer Zeit — in seinen Heimlichkeiten und Verstellungen, in seiner Kläglichkeit und Güte.