Autor Cronin, Archibald Joseph rororo #376
  Großbritannien
Titel Das Licht
  The northern light
Übersetzung Winiewicz, Lida
Umschlaggestaltung Kausche-Kongsbak, Eva
rororo Taschenbuch Ausgabe 376
   
Auflage(n) 1.-38. Tsd. 09/1960
75. Tsd. 1965
 
179 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg/Wien: Zsolnay, 1958
|
Archibald Joseph Cronin, der heute erfolgreichste englische Romancier der Gegenwart, wurde am 19. Juli 1896 in dem Städtchen Cardross der schottischen Grafschaft Dumbartonshire geboren. Nach einem Medizinstudium in Glasgow war er während des Weltkrieges Marinearzt, später ärztlicher Mineninspektor in Südwales und schließlich ein gesuchter und besonders erfolgreicher Arzt des Londoner Westends. Schon seine frühen Werke - «Der Hutmacher und sein Schloß», 1931 (rororo Nr. 293/294), «Lucy Moore», 1932 (rororo Nr. 220/221) und «Das Haus der Schwäne», 1933 (rororo Nr. 190) - erschlossen ihm in England einen Leserkreis und zeigten ihn als einen bedeutenden Charakterdarsteller und aggressiven Humanisten, dem Hermann Hesse die Tradition von Dickens nachrühmte. Weltruhm errangen Cronin schließlich sein Bergarbeiterroman «Die Sterne blicken herab», 1935 (rororo Nr. 140/141), der die Zustände in den schottischen Kohlengruben geißelt, ein modernes Gegenstück zu Zolas «Germinal», und das zwei Jahre später erschienene Werk «Die Zitadelle» (rororo Nr. 39/40), eine anklägerische Schilderung des englischen Ärztewesens. Die angelsächsische Gesamtauflage von Cronins Büchern überschreitet die Millionengrenze. Er ist heute der nachweislich meistgelesene Autor der Erde. In den rororo Taschenbüchern erschienen ferner von Cronin: die Chronik einer lebensgefährlichen Operation «Kaleidoskop in "K"» (rororo Nr. 10), die Entwicklungsgeschichte eines Arztes «Der neue Assistent» (rororo Nr. 112), der Roman eines Vater-Sohn-Konfliktes «Der spanische Gärtner» (rororo Nr. 127) und die unbeschwerte Liebesgeschichte «Die Dame mit den Nelken» (rororo Nr. 345). Seine Autobiographie schrieb er in dem Werk «Abenteuer in zwei Welten», 1952. Heute ist er mit seiner Familie in Connecticut/USA ansässig.
Inhalt: Cronin selbst hält keines seiner anderen Werke für so dramatisch und packend wie den vorliegenden Roman. Er führt uns in die Welt der Presse. Henry Page, Eigentümer einer Provinzzeitung, die für fünf Generationen Bedeutung hatte, wird von den Zeitungsriesen der Metropole an die Wand gedrückt. Er muß alles opfern; sogar Frau und Tochter wenden sich gegen ihn. Er sieht sich von seinen Mitarbeitern verlassen, weil er die verabscheuten Methoden der Boulevardblätter nicht akzeptieren und seine persönliche Integrität behaupten will. So aussichtslos aber sein Kampf auch scheint, er gibt ihn nicht auf und bleibt am Ende trotz tragischer Verstrickungen Sieger.
Literatur über Cronin: F. Wallisch: Cronin, Arzt und Dichter, in «Freude an Büchern», Wien, November 1950.