Autor Forester, Cecil Scott rororo #360
  Großbritannien
Titel Stolz u. Leidenschaft
  The gun
Übersetzung Wangenheim, Lucy von
Umschlaggestaltung Hagedorn, Hans Hermann
rororo Taschenbuch Ausgabe 360
   
Auflage(n) 1.-38. Tsd. 05/1960
 
145 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Krüger, 1957
|
Cecil Scott Forester, ein moderner Nachfahr Frederick Marryats, wurde am 27. 8. 1899 als Sohn eines Regierungsbeamten in Kairo geboren. Er studierte zunächst Medizin, wandte sich aber bald dem freien Schriftstellerberuf zu. Der Vierundzwanzigjährige veröffentlichte bereits mit großem Erfolg einen psychologischen Kriminalroman. Berühmt machten ihn jedoch seine Soldatenhistorien «Der grüne Engländer», 1932, die Geschichte eines pflichtbesessenen Soldaten unter Wellington in Portugal, und «Ein General, 1937 (rororo Nr. 191), die Chronik einer militärischen Laufbahn vom Leutnant bis zum Armeeführer zwischen Burenkrieg und Flandernschlacht. Einen weltweiten Leserkreis gewann Forester mit den kulturhistorischen, aber frei komponierten Abenteurerromanen seiner Horatio-Hornblower-Serie. Sie zeichnen das Schicksal eines englischen Seeoffiziers zur Zeit der napoleonischen Kriege und faszinieren nicht nur durch äußere Spannung, sondern auch als Charakterstudien, in denen das Menschliche höher gestellt wird als konventionelles Heldentum: «Der Kapitän», 1937, «An Spaniens Küsten», 1939, «Unter wehender Flagge», 1940, «Der Kommodore», 194.6, «Lord Hornblower», 1947. Sie wurden unter dem Titel «Des Königs Admidral» erfolgreich verfilmt. Eine spätere Folge «Fähnrich zur See Hornblower», «Leutnant Hornblower» und «Hornblower wird Kommandant» zeigt den Seehelden in seinen frühen Jahren. Forester hat auch zeitnahe Bücher geschrieben, so den Roman «Ein Matrose», der uns einen Seehelden des letzten Weltkriegs nahebringt, und «Der gute Hirte», 1955, den Roman eines Atlantik-Geleitzugs. Ebenfalls von Rang ist seine Nelson-Biographie, 1944. Bereits 1939 erhielt Forester eine der höchsten literarischen Auszeichnungen Englands, den James-Tait-Black-Memorial-Prize.
Inhalt: Das vorliegende, erstmalig unter dem Titel «The Gun» veröffentlichte Werk spielt zur Zeit der napoleonischen Besetzung Spaniens. Es führt in die großartige Bergwelt des Landes. Hier stehen Freischärler auf, um das Joch der Fremdherrschaft abzuschütteln, und bald schließen sich ihnen reguläre Truppen an. Im Wechsel des Kriegsglücks aber wird eine riesige alte Kanone zum Symbol des spanischen Freiheitskampfes. Der Roman «Stolz und Leidenschaft» wurde mit erstrangigen Darstellern verfilmt.