Autor Mason, Richard rororo #337
  Großbritannien
Titel Schatten über den blauen Bergen
  The shadow and the peak
Übersetzung Kauer, Edmund Th.
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 337
  Spätere Auflagen mit der Nummer 337-338
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 12/1959
100. Tsd. 12/1964
 
277 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1950
|
Der englische Romancier Richard Mason wurde 1919 in Hale/Cheshire geboren. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war er Journalist. Mit der englischen Luftwaffe nahm er am Burma-Feldzug teil und schrieb hier in den Frühlingsmonaten des Kriegs jahres 1944 das Buch, das ihn berühmt machte: «. . . denn der Wind kann nicht lesen» (rororo Nr. 145). Es konnte erst 1946, nach Masons Entlassung aus dem Dienst, erscheinen. Ebenso wie der folgende Roman «Suzie Wong» (rororo Nr. 325/326) wurde es mit großem Erfolg verfilmt. In beiden Büchern wird die Liebe eines Europäers zu einer Asiatin geschildert.
Inhalt: Auch das hier vorgelegte Werk, das zuerst 1949 unter dem Titel «The Shadow and the Peak» erschien, führt in eine exoti-scheWelt — nach Jamaika. Douglas Lockwood ist hierher gekommen, um den Krieg und seine gescheiterte Ehe zu vergessen. Er wird Lehrer an einer modernen, fortschrittlichen Schule in den «blauen Bergen», und in diesem halb tropischen, halb europäischen Milieu widerfährt ihm ein einschneidendes Liebeserlebnis mit einem sensiblen, eigenartigen Mädchen. Lockwood sieht sich in ein Schicksal verstrickt, das ihn merkwürdig mit den Problemen des tropischen Lebens und des Nachkriegsdaseins konfrontiert. Die Auseinandersetzung mit diesen hat Mason mit großem psychologischem Feingefühl und geistvoller Kraft dargestellt.