Autor Mason, Richard rororo #325-326
  Großbritannien
Titel Suzie Wong
  The world of Suzie Wong
Übersetzung Kauer, Edmund Th.
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 325-326
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 09/1959
175. Tsd. 12/1964
 
385 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1958
|
Der englische Romancier Richard Mason wurde 1919 in Hale/Sheshire geboren. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war er Journalist. Mit der englischen Luftwaffe nahm er am Burma-Feldzug teil und schrieb hier in den Frühlingsmonaten des Kriegsjahres 1944 das Buch, das ihn berühmt machte: «. . . denn der Wind kann nicht lesen» (rororo Nr. 145). Es konnte erst 1946, nach Masons Entlassung aus dem Dienst, erscheinen und wurde später mit großem Erfolg verfilmt.
Inhalt: Wie in «. . . denn der Wind kann nicht lesen» schildert Mason auch in dem hier vorliegenden, zuerst 1957 veröffentlichten Roman die Liebe eines Europäers zu einer Asiatin. Das Nam Kok ist ein zweifelhaftes Hotel im Hafenviertel Hongkongs. Hier hilft die dreiundzwanzigjährige Suzie Wong den Matrosen aus aller Welt den Landurlaub verschönen, und hier zieht der junge Maler Robert Lomax ein, weil es billig ist und weil die Mädchen und ihre Gäste unerschöpfliche Studienobjekte sind. Zwischen der lebensprühenden, widerspenstigen und schon so erfahrenen Suzie und dem besonnenen, warmherzigen Maler spinnt sich nun eine Beziehung an, die von beiden viel Geduld fordert; doch vertieft sie sich immer mehr und läßt Suzie und Robert trotz aller Schwierigkeiten schließlich einen gemeinsamen Weg finden. Mason hat die bunte, schillernde Welt Hongkongs mit der gleichen Treffsicherheit geschildert wie das zarte, innige Verhältnis der beiden so verschiedenen Liebenden. Auch dieses Werk wird verfilmt.
Ein weiterer exotischer Liebesroman des Autors ist «The Shadow and the Peak» (Schatten über den blauen Bergen), 1949, der demnächst als rororo Nr. 337 erscheinen wird.