Autor Reynolds, Jack rororo #313-314
  Großbritannien
Titel Versuchung in Bangkok
  A sort of beauty
Übersetzung Uslar, Gerda von
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 313-314
   
Auflage(n) 1.-40. Tsd. 06/1959
50. Tsd. 12/1960
 
386 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1959 (dt. EA)
|
Jack Reynolds wurde 1913 in Hertfordshire, England, geboren. Unruhe und Fernweh trieben ihn schon früh von zu Hause fort. Er wurde Schiffsjunge auf einem Fischkutter, doch begab er sich bereits ein Jahr später auf Wanderschaft kreuz und quer über die britischen Inseln. Er versuchte sich in den ausgefallendsten Berufen, wurde Rennfahrer und schrieb nebenher Gedichte. Im zweiten Weltkrieg kam er 1944 zur Friends Ambulance Unit und wurde 1945 nach China geschickt. Mit Lastwagen bereiste er das Land und organisierte den Aufbau von Garagen und Krankenanstalten. 1951 ging er als Transport-Offizier der Vereinten Nationen nach Siam. Er heiratete eine Siamesin und hat zwei Kinder. Reynolds ist 1958 gestorben.
Inhalt: Das vorliegende Buch erschien im Original unter dem Titel «A SORT OF BEAUTY». Es ist das erste Werk des Autors. Es schildert mit Ironie und trockenem Witz die Reise eines jungen Engländers aus puritanischem Hause in den fernen Orient. Er tritt in Bangkok bei einer renommierten Handelsfirma eine Stelle an; doch verliebt er sich alsbald derart in das bekannteste und berüchtigtste Animiermädchen Bangkoks, daß er seinen Beruf und seinen Ruf immer mehr vernachlässigt. Zwar gewinnt er die lockere Siamesin, doch bleibt sie ihm rätselhaft und undurchschaubar, so gut er sie auch zu kennen meint. Er ist so verstrickt, daß er Kopf und Kragen riskiert, um sich durch seine Willfährigkeit ihrer Liebe zu versichern. Erst als er nahe daran ist, ein schweres Verbrechen für sie zu begehen, kommt er zu sich. Diese Geschichte einer seltsamen Hörigkeit erhält ihren besonderen Reiz durch die genaue Kenntnis von Milieu und Mentalität und durch eine vorurteilslos aufrichtige Schilderung, die nichts verschweigt.