Autor Boulle, Pierre rororo #305
  Frankreich
Titel Die Kehrseite der Medaille
  Les voies du salut
Übersetzung Uecker-Lutz, Ruth
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 305
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 04/1959
 
147 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1959 (dt. EA)
|
Der Romancier Pierre Boulle wurde 1912 in Avignon gehören. Er absolvierte zunächst die Ecole Superieure d'Electricite, um Ingenieur zu werden. 1936 ging er auf die Malayischen Inseln, um Gummi anzupflanzen. 1939 wurde er in Indochina mobilisiert und nahm an den Kämpfen von Laos teil. 1940 gehörte er der Freien Französischen Mission in Singapur an, wurde in geheimem Auftrag nach Indochina gesandt und in Hanoi von den Japanern gefangengenommen. 1944 gelang es ihm zu fliehen. Er arbeitete dann für den Britischen Geheimdienst in Kalkutta. Im September 1950 schließlich veröffentlichte er seinen ersten Roman «William Conrad», der sogleich in viele Sprachen übersetzt wurde. Bald darauf schrieb er «Die Brücke am Kwai» (rororo Nr. 195), jenes berühmte Werk, das als Film ein in unserer Zeit einzigartiger Erfolg wurde.
Inhalt: Auch der hier erstmalig deutsch vorgelegte satirische Roman „Les voies du salut" spielt im Fernen Osten. Im malayischen Dschungel gerät eine verwundete rotchinesische Partisanin auf die Farm des französischen Kautschuk-Pflanzers Bernard. Die amerikanische Frau dieses Mannes, Patricia, ist von westlichen Weltverbesserungsideen erfüllt. Statt das junge Mädchen zu verraten, nimmt sie es in ihren Schutz und hofft, es umerziehen zu können, hing jedoch arbeitet insgeheim weiter für die Partisanen, obgleich ihr die westlichen Annehmlichkeiten, die ihr die Amerikanerin bietet, gefallen. Zudem spinnt sich zwischen hing und Bernard eine Liebesaffäre an, und als die Bande ihn als Geisel entführen will, schlägt sie vor, an seiner Stelle lieber Patricia mitzunehmen. Bemard und Ling aber fliegen nach Europa. Diese absonderliche Begegnung zwischen West und Ost inmitten einer exotischen Atmosphäre ist hier von Pierre Boulle in ein ironisch funkelndes Licht gerückt worden, das fasziniert und nachdenklich macht.
Weitere Romane des Autors: «La Face», «L'Epreuve des hommes blancs», «Le Sacrilege malais» und «Le Bourreau».