Autor Gordon, Richard rororo #295
  Großbritannien
Titel Käpt'n Ebbs - Seebär und Salonlöwe
  The captain's table
Übersetzung Wasserthal-Zuccari, Luise
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 295
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 01/1959
88. Tsd. 01/1964
 
154 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1955
|
Richard Gordon ist der Autor einer Reihe tolldreister Romane aus der Welt der Medizin, die sämtlich Weltbestseller und ausnahmslos verfilmt wurden, darunter «Aber Herr Doktor!» (rororo Nr. 176), «Doktor ahoi!» (rororo Nr. 213) und «Hilfe! Der Doktor kommt» (rororo Nr. 233). Der Autor, der im bürgerlichen Leben Dr. med. Gordon Ostlere heißt, war zunächst praktischer Arzt in Oxford und London, dann Schiffsarzt, gab aber schließlich seine medizinische Laufbahn auf, um diese und weitere heitere Bücher zu schreiben. Auch der hier vorliegende Roman ist inzwischen erfolgreich auf die Leinwand gelangt.
Inhalt: Dr. Gordon erzählt darin die komischen und zuweilen grotesken Abenteuer eines alten Seebären, dessen Traum, Kapitän eines schmucken Passagierdampfers zu werden, überraschend erfüllt wird. Die Schiffahrtsgesellschaft überträgt dem Käpt'n Ebbs, der lange einen klapprigen, schrottreifen Frachter befehligte, das Kommando über einen Steamer, der mit einer buntgemischten, aber immer anspruchsvollen Gesellschaft nach Sydney in See gehen soll. An dies Kommando ist eine scheinbar harmlose Bedingung geknüpft, die den Käpt'n Ebbs aber in die absonderlichsten Nöte bringt: er muß den Dampfer wieder abgeben, wenn die Reise nicht zur uneingeschränkten Zufriedenheit aller Fahrgäste verläuft. Nun ist der alte Fahrensmann zwar gegen die meteorologischen Wechselfälle der Seefahrt gewappnet, die Schwierigkeiten jedoch, die ihm von Seiten der Fahrgäste beschert werden, sind ihm neu und befremdlich. Der schüchterne Mann muß sich in einen Salonlöwen verwandeln. Er hat sich einer Dame zu erwehren, die er in seiner Kabine findet. Er bekommt es mit einem Liebespaar zu tun, das sich in den Kopf gesetzt hat, morgens um drei Uhr von ihm getraut zu werden. Er hat seine Last mit einem chronischen Trunkenbold und einer wilden Kinderbande. Zudem und zu allerhand anderem ruhen ständig die Augen des wichtigen Aktionärs der Reederei auf ihm, eines Mannes, der entschlossen ist, von vornherein alles krumm zu nehmen.
     Die vergnüglichen Bedrängnisse des Käpt'n Ebbs werden mit demselben herzerfrischenden Humor geschildert, der auch die oben genannten Bücher und einen weiteren Roman, «Dr. Gordon verliebt», auszeichnet. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Richard Gordons Einnahmen unterdessen so stattlich sind, daß er zu ihrer Verwaltung eine Familien-GmbH gründete: «Die Sitzungen meiner "Richard Gordon Ltd." werden manchmal dramatisch gestört; so wurde kürzlich eine Gesellschaftertagung unterbrochen, weil der eine Gesellschafter dem anderen - die Brust reichen mußte.»