Autor Watkin, Lawrence Edward rororo #266
  USA
Titel Der Tod im Apfelbaum
  On borrowed time
Übersetzung Kraushaar, Erwin
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 266
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 06/1958
 
155 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Krüger, 1947
|
Lawrence Edward Watkin wurde am 9.. Dezember 1901 in Camden, New York, geboren. Sein Vater starb früh, seine Mutter schickte ihn auf die Universität Syracuse. In den Ferien arbeitete er nach amerikanischer Art als Tellerwäscher, Kellner, Fensterputzer, Fabrikarbeiter und Farmhelfer, nicht nur, um Geld zu verdienen, sondern auch, um seinen Gesichtskreis zu erweitern. Später studierte er in Harvard und wurde dann Lehrer für englische Literatur an verschiedenen Universitäten des Landes. Außerdem betätigte er sich als Drehbuchschreiber in Hollywood, besonders für Walt Disney.
Inhalt: «On Borrowed Times», dessen von Paul Osborne dramatisierte Fassung unter dem Titel «Der Tod im Apfelbaum» auch in Deutschland bekannt wurde, war sein erster Roman (1937). Auf den Stoff dieses Buches stieß er schon während seiner Studentenzeit. Das Märchen von der alten Frau, die als Belohnung für eine gute Tat den nahenden Tod auf ihren Apfelbaum verbannen darf, bis ihre Mitbürger, die ihn entbehren, sie dazu bringen, ihn herunter zu lassen, — dies Märchen ging ihm lange Jahre nach. Schließlich formte er es um und gab ihm eine eigene Gestalt: ein alter Mann, der sein geliebtes Enkelkind nicht der bigotten und geldgierigen Tante überlassen will, bannt nun den Tod, der ihn abholen kommt, auf den Apfelbaum, damit er noch ein paar Jahre für das Kind sorgen kann. Der Tod aber überlistet den Alten. Er macht das Kind zum Krüppel und zwingt den Greis aufzugeben, ehe er die beiden mitnimmt. Es ist Watkin gelungen, die Traurigkeit seiner liebenswürdig aus gesponnenen Fabel mit dem Schmelz eines frischen, milden Humors zu überziehen, der dem Ganzen eine besondere und reizvolle Tönung gibt. Neben Stücken für Studenten schrieb Watkin noch einige Jugendbücher, eine Satire auf das Universitätsleben und eine romantische Erzählung über die Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg.