Autor Bemelmans, Ludwig rororo #235
  USA
Titel Incognito
  How to travel incognito
Übersetzung Moering, Richard
Krüger, Wolfgang
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 235
  mit 50 Zeichnungen des Autors
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 10/1957
63. Tsd. 05/1960
 
146 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Krüger, 1953
|
Der am 27. April 1898 in Meran/Tirol geborene austro-amerikanische Essayist, Humorist und Illustrator verlebte seine Jugend- und Schulzeit in Regensburg und Rothenburg o. d. Tauber. Die Eltern gaben den mäßigen Schüler bald einem Onkel in die Lehre, der in den Tiroler Alpen mehrere Hotels besaß. Aber auch hier blieb der Knabe Ludwig ein Problem, so daß ihm schließlich die Wähl zwischen einer Erziehungsanstalt oder der Auswanderung nach Amerika freigestellt wurde. Er wählte Amerika und traf im Jahre 1914 mit vielen Empfehlungsbriefen an dortige Hoteliers in New York ein. Nach mancherlei Prüfungen gelang es ihm schließlich in 3 leidvollen Jahren die Würde eines Oberkellners zu erringen. Sein später in aller Welt gelesenes Buch "Hotel Splendid" (1941) weiß von diesen ersten Berufserfahrungen aufs intimste und heiterste zu berichten. 1933 eröffnete er schließlich ein eigenes Restaurant, das er mehrere Jahre führte. Die gastronomische Branche allein konnte jedoch den künstlerisch Begabten auf die Dauer nicht befriedigen. Er betätigte sich daneben als Illustrator und Schriftsteller. Von 1934 an machten ihn zunächst einige Jugendbücher bekannt. Die beiden schönsten haben auch in Deutschland viele Freunde gefunden: "Madeline" (1939) und "Madelines Rettung" (1953).
     Heute gilt Bemelmans als einer der originellsten und amüsantesten Doppelbegabungen. Seine Bilder werden in den führenden Galerien gezeigt und sein Erfolg als Schriftsteller drückt sich in der Tatsache aus, daß er eine versilberte Schreibmaschine zu seinem köstlichsten Besitz zählt. In seinen Büchern pflegt er einen ganz persönlichen pittoresken Stil, ohne sich an überkommene literarische Formen zu halten. Erinnerungen an die Donauwelt und ihre Menschen finden häufig Eingang in spöttische aber nie lieblose Bücher, wie "Small Beer" (1939), "Blue Danube" (1945).
Inhalt: Als Kosmopolit und Gourmet liebt Bemelmans, der erst kürzlich in Paris wieder ein eigenes kleines, elegantes Restaurant eröffnete, das genüßliche Reisen. Hiervon zeugen: "Best of Times - an Account of Europe Revisited" (1948) und die hier wieder vorliegende, ursprünglich unter dem Titel "How to Travel Incognito" (1952) erschienene aufs köstlichste selbst illustrierte vergnügte Geschichte von einer Reise durch Frankreich, bei der Bemelmans nicht nur den französischen Menschen, sondern auch den Reisenden unterschiedlichster Nationalität unter die Lupe nimmt. Der eigentliche Held des Buches ist der Marquis St. Cucuface, ein heruntergekommener Grandseigneur, der sich in mißlichen Verhältnissen durchs Leben zu schnorren weiß, während Bemelmans als "Prinz von Böhmen" in seiner und anderer Gesellschaft die komischsten Abenteuer erlebt. Die ihm vertraute Welt der kleinen und großen Hotels, der eleganten und der unscheinbaren Restaurants kommt dabei selbstverständlich nicht zu kurz. So ist ein herzer frischendes Buch Marc Twain'scher Prägung entstanden voll guter Laune und weltmännischen Charmes.