Autor Maugham, Robin (Robert Cecil Romer Maugham) rororo #230
  Großbritannien
Titel Das Bittere und das Süsse
  The rough and sthe smooth
Übersetzung Gotfurt, Dorothea
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 230
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 08/1957
100. Tsd. 1962
 
149 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1954
|
Der am 17. Mai 1916 geborene englische Journalist und Romancier Robert Cecil Romer Maugham ist der Neffe des englischen Schriftstellers Somerset Maugham und der Sohn von Viscount Maugham. Er wurde in Eton und Cambridge erzogen, studierte Jura und wurde Rechtsanwalt. Er nahm am letzten Weltkrieg teil und kämpfte bei der 8. Armee Montgomerys in Afrika. Heeresberichte nannten rühmlich seinen Namen. Eine Kopfverwundung im Juni 1942 zwang ihn schließlich, den aktiven Frontdienst aufzugeben. Während eines einjährigen Hospitälaufenthalts schrieb er einen Kriegsroman "Come to Dust" (1945), den Graham Greene rühmte. Da Maugham sein Gesundheitszustand an der Ausübung des Anwaltsberufes hinderte, entschloß er sich, Schriftsteller zu werden. In den Jahren 1946-1950 bereiste er ausgiebig den Mittleren Osten, um Material für Reisebücher zu sammeln, "Nomad" und "Approach to Pälestine" (1947), "North African Notebook" (1948). Er hielt über den Mittleren Osten Vorträge am Royal Institute of International Affairs, bei der Royal Empire Society und dem Ashridge College. 1949 folgten zwei weitere Romane "The Servant" und der später verfilmte "Line on Ginger". Erst mit dem hier vorliegenden Roman "The Rough and the Smooth" (1951) gewann sich der junge Autor einen breiten und internationalen Leserkreis.
Inhalt: Vor dem Hintergrund der Weltstadt London mit ihren Millionen Menschen und Schicksalen der Nachkriegszeit läßt Robin Maugham höchst dramatisch eine moderne Liebesgeschichte abrollen. Ein junger Mann aus gutem Hause meint, in einer herbwilden Schönen aus dem Volke alle Süße der Liebe gefunden zu haben, bis ihn die Erkenntnis ihrer hemmungslosen Triebhaftigkeit aufs bitterste enttäuscht. Diese Geschichte vom lebenslustigen Mike und der 19jährigen Pat, die von ihrer schrecklichen Jugend in den Slums gezeichnet ist, durchläuft von der beschützenden Zärtlichkeit bis zur brennenden Leidenschaft, vom sozialen Schuldbewußtsein bis zur nackten Begierde die ganze Skala der Gefühle junger Menschen. Sie läßt an Maupassant und die Colette denken. Ein weiterer Roman "Behind the Mirror" (1955) liegt inzwischen ebenfalls deutsch vor: "Kaleidoskop der Liebe".