Autor Monsarrat, Nicholas rororo #226
  Großbritannien
Titel Esther Costello
  The story of Esther Costello
Übersetzung Ollendorff, Melita
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 226
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 07/1957
 
178 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1955
|
Der am 22.3. ipor als Arztsohn in Liverpool geborene Autor besuchte zunächst die Schulen in Winchester und das Trinity College in Cambridge, um Jurist zu werden, gab das Studium jedoch bald auf und wandte sich der Schriftsteller ei zu. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war Monsarrat Journalist und hatte bereits ein Schauspiel verfaßt, einige Gedichte und Novellen veröffentlicht. Der passionierte Segler meldete sich freiwillig zur Marine, wurde rasch zum Leutnant befördert, dann zum Korvettenkapitän und führte gefährliche Geleitzüge. Während dieser Jahre schrieb und veröffentlichte er eine Reihe kleinerer Berichte aus dem Leben der Marine. Nach Kriegsende erschienen zum Gedächtnis seines gefallenen Bruders "My Brother Dennys", die Geschichte der Familie Monsarrat und die seiner eigenen Jugend, sowie ein Erzählungsband "It Depends What You Mean by Love". Einen sensationellen Welterfolg errang er dann mit dem später auch verfilmten, sich auf eigene Erlebnisse gründenden realistischen Marinekriegsroman "Großer Atlantik", der in England in kürzester Zeit eine Auflage von über 100 000 Exemplaren erreichte und in mehr als zehn Sprachen, darunter auch ins Deutsche, übersetzt wurde.

Inhalt: Das hier vorliegende, ebenfalls verfilmte Werk "Esther Costello" erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das bei einem Unfall Sprache, Gehör und Augenlicht verliert. Esther wird das Opfer ihrer Wohltäterin, die zunächst aus echtem Mitleid handelt, schließlich aber einen ungeheuerlichen Betrug an ihrem Schützling und der hilfsbereiten Öffentlichkeit begeht.