Autor Balchin, Nigel rororo #207
  Großbritannien
Titel Elf Jahre und ein Tag
  A way through the wood
Übersetzung Spiel, Hilde
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 207
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 01/1957
 
191 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Krüger, 1952
|
Der englische Romanautor und Essayist Nigel Balchin ist am 3. 12. 1908 in Wildshire/England geboren und studierte an der Universität Cambridge Naturwissenschaften. Seine hier erworbenen Kenntnisse stellte er während des Zweiten Weltkrieges in den Dienst der britischen Armee. Heute ist er, ungeachtet seiner literarischen Erfolge, psychologischer Berater einer Schokoladenfabrik. Seine vom frühen Hemingway beeinflußten pessimistischen Gegenwarts-Romane nahmen sich häufig fachwissenschaftlicher Themen an, die der Autor bis in die Details beherrschte. Erzählerische Brillanz, trockener Humor und geistvolle Ironie zeichnen sie aus. Eine Anzahl hat der Autor selbst zu Drehbüchern umgearbeitet. Zum breiten Erfolg kam er nach drei vorangegangenen Romanen mit dem Werk "Das kleine Hinterzimmer" (1943), in dem er schonungslos und unromantisch in das innere Getriebe einer geheimen technischen Versuchsabteilung des englischen Kriegsministeriums hineinleuchtete. Erfolgreich war auch sein nächster Roman "Mein eigener Henker" (1945), der den mißlungenen psychoanalytischen Behandlungsversuch an einem kriegsversehrten Flieger zum Gegenstand hat und unter dem Titel "Tödliches Geheimnis" verfilmt wurde. Nach diesen Zeitromanen überraschte er mit einem historischen Werk, einer fingierten Autobiographie, "Das Borgia-Testament" (1948). Auch in Essays wie "Anatomy of Villany" (1950) geht Balchin dem Phänomen des Bösen nach in Darstellungen von Judas Ischariot, Richard III, Marquis de Sade, Robespierre und Rasputin. Der hier vorliegende erstmals 1951 unter dem Titel "A Way through the Wood" erschienene moderne Gesellschaftsroman hat die Frau zwischen zwei Männern zum Motiv.