Autor Roda, Roda (Sandor Friedrich Rosenfeld) rororo #205
  Deutschland
Titel Roda Roda's Geschichten
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 205
  ausgewählt, illustriert und mit einem Vorwort versehen von Gregor von Rezzori
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 12/1956
110. Tsd. 1961
 
148 Seiten
dt. Erstausgabe Wien: Zsolnay, 1949
|
Der Schriftsteller Alexander Roda Roda, der als Humorist über die Grenzen der alten k. u. k. Monarchie hinaus bleibende Berühmtheit gewann, wurde am 13. 4. 1872 in Puszta Zdenci/Slawonien geboren und starb am 20. 8. 194.5 im New Yorker Exil. Er war von 1892 bis 1903 k. u. k. Offizier, später prominenter Mitarbeiter am Münchner "Simplicissimus". Seine Anekdoten, Humoresken, Schwanke, satirischen Romane und Komödien haben Generationen immer wieder aufs neue ergötzt.
   Hauptwerke: "Der Schnaps, der Rauchtabak und die verfluchte Liebe" (1908), "Roda Rodas Roman" und "Das große Roda Roda Buch" (1950), dem die hier vorliegende Auswahl seiner heitersten Kurzprosa entnommen ist. Gregor von Rezzori, Roda Roda wahlverwandt, Autor der vielgelesenen "Maghrebinischen Geschichten", hat sie zusammengestellt, eingeführt, illustriert und herausgegeben.
   Auch Roda Rodas mehrmals verfilmtes, mit Carl Rössler, dem Verfasser der "Fünf Frankfurter", gemeinsam geschriebenes Lustspiel "Der Feldherrnhügel" (1910), wie ein zusammen mit Gustav Meyrink, dem Autor des "Golem", verfaßtes heiteres Stück "Bubi" (1912), erfreuten sich jahrzehntelang größter Bühnenwirksamkeit.