Autor Tügel, Ludwig rororo #168
  Deutschland
Titel Pferdemusik
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 168
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 12/1955
 
239 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Hanseatische Verlagsanstalt, 1935
|
Der Erzähler und Romancier Ludwig Tügel wurde am 16. 9. 1889 als Sohn eines Kaufmanns in Hamburg geboren. Er war als Schiffbauer, Kaufmann, Kunstgewerbler, Zeichenlehrer, Graphiker, Moor- und Marschbauer tätig, diente aktiv bei der Matrosenartillerie auf Helgoland und nahm am ersten und auch am zweiten Weltkrieg teil, bis er sich ab 1920 ausschließlich der Literatur widmete. Seine frühen Werke verraten noch den Einfluß des Expressionismus. Einen größeren Leserkreis gewannen ihm dann sein Roman "Wiedergänger" (1929), die Heimkehrererzählung "Die Treue" {1932) und sein friesischer Bauernroman "St. Blehk oder die große Veränderung" (1934).
   Inhalt: Auch das hier wieder vorliegende Werk "Pferdemusik" (1935) spielt in Friesland. Es schildert die Wandlung eines Menschen, "dem das Wesen des Kriegs ins Blut übergegangen war". Durch dieses Heiterkeit und Tragik seltsam mischende Buch, in dem ein närrischer Hauptmann aus seiner Kriegspsychose und seinem Privatunterstand, der imaginären "Höhe 72", endlich durch die Liebe entrissen wird, geistert die verlorene Generation des ersten Weltkriegs und eine Alain-Fournier verwandte, allerdings ins Norddeutsche transponierte Romantik.
   Ein Roman, "Die Charionade" (1950), bildet, mit skurrilem; hintergründigem Humor, Wirklichkeit und Unwirklichkeit vertauschend, eine Art Fortsetzung. Aus dem Erlebnis des Meeres und des Landes an der Nordseeküste, den Erfahrungen in Weltkriegs- und Nachkriegswirren, speist sich auch Tügels novellistisches Werk: "Lerke" (1936), "Der Brook" (1938), "Das Borkumer Tief" (1938).