Autor Stone, Irving rororo #160
  USA
Titel Zur See und im Sattel
  Sailor on horseback
Übersetzung Steinsdorff, Hans
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 160
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 09/1955
 
257 Seiten
dt. Erstausgabe Berlin: Universitas, 1948
|
Der am 14. Juli 1903 in San Francisco geborene Autor errang Weltruhm durch seine biographischen Romane, von denen in Deutschland vor allem der hier wieder vorgelegte über das Leben Jack Londons und ein weiterer über Vincent van Gogh einen großen Leserkreis fanden. Von Hause aus unbemittelt, finanzierte er sich selbst durch Ausübung der verschiedensten Berufe wie Zeitungsverkäufer, Lastwagenfahrer, Laufbursche, Saxophonist in einer Tanzkapelle, Obstpflücker, Arbeiter in einer Konservenfabrik, Hotelangestellter und Verkäufer in einem Milchgeschäft den Besuch der Höheren Schule und später das Studium. 1923 absolvierte er mit ehrenvoller Auszeichnung die Universität von Kalifornien, an der er anschließend über Nationalökonomie las. Mit 23 Jahren begann er short stories und Einakter zu schreiben und wandte sich schließlich ganz der Schriftstellerei zu. In New York entstanden in den folgenden zehn Jahren 18 Stücke, von denen jedoch nur zwei ohne besonderen Erfolg zur Aufführung gelangten. Auf einer Schiffsreise, die er als Steward machte, entstand sein erster Roman "Pageant of Youth" (1933). Er verbrachte einige Jahre in Paris, schrieb hier sieben Stücke, die er auf der Heimfahrt nach den USA dem Ozean übergab. Außerdem brachte er aber umfangreiches Material über Leben und Werk Vincent van Goghs aus Frankreich mit, aus dem seine erste, 1934 mit sensationellem Erfolg veröffentlichte Biographie über diesen Maler entstand. Später übernahm er die herausgeberische Betreuung der 1937 erschienenen aus den an den Bruder gerichteten Briefen sich ergebenden Autobiographie von Goghs "Dear Theo". Die seinem eigenen Entwicklungsgang in vielem ähnliche Lebensgeschichte des großen Abenteuer-Romanciers Jack London hatte ihn seit jeher angezogen. Nach eingehendem Studium des erst ihm zugänglich gewordenen Nachlasses des Dichters, seiner Bibliothek und seiner Korrespondenz, seiner Rechnungsbücher und Aufzeichnungen schildert er dessen Leben in dem hier vorliegenden, 1938 gleichfalls mit größtem Erfolg erschienenen Buch. Die Biographie führt uns in die Eisgefilde Alaskas, auf die großen Ozeane und in die Weite der Welt, zugleich in die Höhen und Tiefen einer ungewöhnlichen Existenz. Unter den Hauptwerken des Autors seien noch hervorgehoben: "False Witness" (1940), "Unsterbliche Frau" (1940), "They also Run" (1946), "Passionate Journey" (1949), "Love is Eternal" (1945).