Autor Duché, Jean rororo #151
  Frankreich
Titel Drei unter einem Dach
  Trois sans toit
Übersetzung Lepsius, Susanne
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 151
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 06/1955
148. Tsd. 1961
 
143 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1955 (dt. EA)
|
Der 1916 in Charente geborene Doktor der Rechte und der Philologie Jean Duché wurde zunächst durch seine journalistische Tätigkeit, vor allem durch über dreihundert literarische Interviews, die er veröffentlichte, bekannt. Darunter erregte besonders das mit Jean-Paul Sartre für den Figaro Litteraire Aufsehen. Über Nacht wurde Duché dann mit seinem Roman "Sie und Er", der übermütigen Chronik der ehelichen Freuden und Leiden von Jean und Juliette, die mit dem Prix de L'Humeur ausgezeichnet und verfilmt wurde, zu einem der meistgelesenen Nachkriegsautoren Frankreichs. Die deutsche Taschenbuchausgabe (rororo Nr. 87) hat sich inzwischen mehr als 100 000 Freunde gewonnen. Sie alle werden nun in diesem neuen Roman den jungen Eheleuten gern wieder begegnen.
   Inhalt: Aus der kapriziösen Juliette ist die Mutter der kleinen Caroline geworden, und Jean versucht sich in väterlicher Würde. Das Glück wäre vollkommen, hätten die drei ein Dach über dem Kopf. Aber ihre Liebe wird erneut auf die Probe gestellt durch die zermürbende Jagd nach einer Wohnung kreuz und quer durch Paris. Mit ihnen durchleben wir die ganze Skala der nur zu bekannten Hoffnungen und Enttäuschungen der allgemeinen Nachkriegswohnungsnot, alle Qualen, aber auch alle groteske Komik des Verkehrs mit Behörden, Portiers, Vermittlern und saturierten Wohnungsinhabern, die ihre unbenutzten Räume listig verteidigen, bis zum schließlichen happy end, und auch diesmal sorgt Duché dafür, daß wir aufs heiterste unterhalten sind. Duches letztes Buch "L'Histoire de France racontee a Juliette" (1954) ist gleichzeitig Parodie und amüsanter historischer Abriß der Geschichte Frankreichs.