Autor Choromanski, Michael rororo #118
  Polen
Titel Eifersucht und Medizin
  Zazdrosz i medycyna
Übersetzung Koitz, Heinrich
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 118
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 07/1954
 
177 Seiten
dt. Erstausgabe München: Bergstadt, 1934
|
Der jetzt in Kanada lebende polnische Romancier Michal Choromanski wurde im Jahre 1904 in Elizawetdradzie (Ukraine) geboren. Neben seinem hier wieder vorliegenden erfolgreichsten Roman wurde er vor allem bekannt durch einige Erzählungen, gesammelt unter anderem in den Bänden "Das andere Leben der Nachtigall", "Skandal in den fröhlichen Sümpfen" und "Eine merkwürdige Krankheit".
   Der Roman "Eifersucht und Medizin", der an die große Erzählkunst und die Arztromane A. J. Cronins erinnert, spielt im Milieu von Ordinationszimmer und Operationssaal. Mit unerbittlicher Genauigkeit beschreibt der Dichter in ihm die geheime Liebesbeziehung der jungen Frau eines viel älteren, herzleidenden Mannes zu einem jungen Chirurgen und die Eifersucht des Ehemanns, die sich fast bis zum Wahn steigert. Der Roman erhielt bei seiner ersten Veröffentlichung den Preis der Polnischen Literaturakademie und wurde bald ins Englische, Schwedische und Deutsche übersetzt. Choromanski, der Mitglied des PEN-Clubs ist, schreibt zur Zeit an einem Drama über das von den deutschen Truppen belagerte Moskau.