Autor Jacobssen, Oscar rororo #108
  Schweden
Titel Adamson
51 Bildergeschichten
  Adamson
Übersetzung Kusenberg, Kurt
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 108
  Vorwort von Kurt Kusenberg
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 04/1954
100. Tsd. 03/1956
 
[222] unpaginierte Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1925
|
Der schwedische Zeichner und Karikaturist Oscar Jacobsson wurde am 7. November 1889 in Gothenburg geboren und verlor schon mit neun Jahren seine Eltern. Er verbrachte seine Jugend auf dem Lande, war zuerst Bauernknecht, dann Holzfäller in den schwedischen Wäldern, arbeitete in einer Schmiede und zuletzt bis 1919 bei der Eisenbahn. Nebenher begann er zu zeichnen, zunächst politische Glossen, um schließlich zum rein Humoristischen überzugehen. Seine ersten Zeichnungen wurden 1917 in "Söndags-Nisse" veröffentlicht. Um die Bildungslücken seiner Jugend auszufüllen, nahm Jacobsson Unterricht an einer Abendschule. 1920 bat ihn der Chefredakteur einer schwedischen Sonntagszeitung zu sich und schlug ihm vor, für eine längere Serie einen volkstümlichen Typ zu schaffen. Dieser Aufforderung verdankt Adamson, ein kleiner Mann mit großem hohem Hut, Radieschennase über breitem Mund und drei Bismarckhaaren auf der Glatze, seine Geburt; denn wenige Tage später erschien die erste Bildfolge, die bald den Namen des Zeichners über dem seiner Gestalt vergessen ließ. Jahrzehntelang kämpfte Adamson auf den Humorseiten der schwedischen Zeitungen und Zeitschriften unentwegt mit der Tücke des Objekts, und fast jährlich erschienen in Schweden seine sehr beliebten Sammelalben, die auch in Deutschland Tausende von amüsierten Freunden fanden. Das hier vorliegende Taschenbuch schenkt nach Jahren der Verbannung Adamsons und des Humors dem großen Kleinen die deutsche Ehrenbürgerschaft wieder. Seinen 1945 verstorbenen Schöpfer, der mit ihm international berühmt wurde, wird Adamson noch auf viele Jahrzehnte hinaus überleben.