Autor Wildberger, Erich rororo #88
  Deutschland
Titel Ring über Ostkreuz
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 88
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 07/1953
 
159 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1953 (EA)
|
Erich Wildberger wurde am 23. März 1903 in Berlin geboren und lebt noch heute als Schriftsteller und Journalist in seiner Vaterstadt. Sein hier erstmalig der Öffentlichkeit vorgelegter Roman "Ring über Ostkreuz" ist schönster Ausdruck seines Urberlinertums. Ein so unverfälschtes und zugleich aktuelles Bild dieser schwergeprüften Stadt und ihrer nicht unterzukriegenden Bewohner, die ihre Unverwüstlichkeit in den letzten zehn Jahren immer wieder unter Beweis gestellt haben, kann nur jemand geben, der selbst dazu gehört. Der die Probleme, denen Berlin sich heute täglich gegenübersieht, am eigenen Leibe zu spüren bekommt. Als Zeugnis dieses unbändigen, naiven Lebenswillens Berlins, dessen zähem Existenzkampf die Welt nicht ohne Bewunderung zusieht, will dieser Roman verstanden sein.
   Die schlichte Fabel, die berlinisch unsentimentale Liebesgeschichte zweier junger Menschen aus dem Kleinbürgertum, also der Schicht, die heute, nach dem Fortgang großer Teile der sogenannten Intelligenz und des Großbürgertums, mehr denn je "den Berliner" repräsentiert, ist Mittel zum Zweck einer prächtigen und nuancenreichen Momentaufnahme vom Berliner Leben im Sommer 1952.
   Die Liebesgeschichte und das Buch beginnen in der S-Bahn, in der Linie "Ring über Ostkreuz". Der eigentliche Schauplatz der Handlung aber ist eine mittelgroße Baufirma. Und dieser Schauplatz ist mit großem Geschick ausgewählt. Denn an welchem Wirtschaftszweig ließen sich die großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, denen Berlin durch die Spaltung Deutschlands ausgesetzt ist, einleuchtender demonstrieren? Und wo anders trifft auf verhältnismäßig engem Raum eine solche Fülle nach Herkunft, Bildung und Funktion entscheidend divergierender Typen zusammen - Arbeiter, Akademiker, Kaufleute, Bauingenieure, Kontoristinnen und andere mehr?
   Jeder, der Berlin und den Berliner, diese schnoddrige, nüchterne, tüchtige und warmherzige Menschengattung kennt, wird beim Lesen die typische Berliner Luft förmlich auf der Zunge schmecken. Und wer Berlin nicht kennt, für den wäre kaum eine bessere Einführung in das Wesen dieser einmaligen Stadt denkbar, als die Lektüre von "Ring über Ostkreuz".