Autor Paterson, Neil rororo #86
  Großbritannien
Titel Ein Mann auf dem Drahtseil
George Wilson
  Man on the tight rope
The live and death of George Wilson
Übersetzung Schmidt, Arno
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 86
  Illustrationen von Wilhelm M. Busch
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 06/1953
 
151 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1953 (dt. EA)
|
Der am 31. Dezember 1915 in Banff an der schottischen Küste geborene J. E. Neil Paterson, den Somerset Maugham, Eric Linklater und H. E. Bates als einen der führenden neuen englischen Dichter rühmten, wurde in Deutschland zunächst durch den Kurzroman "Auf Wettfahrt nach China" (rororo Taschenbuch Nr. 9), eine Erzählung, die heute in der modernen englischen Seefahrtsliteratur schon klassischen Rang einnimmt, den deutschen Lesern bekannt. Inzwischen liegt auch eine deutsche Ausgabe seines großen Romanwerks "Thirza, Tochter der See" vor, das mit kräftigem Humor, bewegter Dramatik und feiner Psychologie den Aufstieg eines einfachen Fischermädchens zur großen Handelsherrin und Liebenden gestaltet.
   Patersons neuer Kurzroman "Ein Mann auf dem Drahtseil" schildert nach einem Vorfall aus unserer Zeit die abenteuerliche Flucht eines Zirkus mit seinen Menschen und Tieren aus der Tschechoslowakei nach Österreich: Dieses äußerst dramatische Unternehmen wird Paterson zum Anlaß, die Welt des Zirkus in all ihrer Farbigkeit und Abenteuerlichkeit im Ablauf aufregender Begebnisse darzustellen. Die 20th Century Fox hat diesen Stoff unter gleichnamigem Titel mit Fredric March und Gloria Grahame unter der Regie Sir Elia Kazans erfolgreich verfilmt. Das Zirkus-Milieu und seine schicksalhaften Beziehungen haben ihm auch den Stoff zu einer seiner besten short-stories "George Wilson, und er war wirklich ein Prachtexemplar!" geliefert, in der er mit einfühlender Psychologie und genauester Kenntnis des Milieus das tragische Artisten-Schicksal eines genialen Liliputaners erzählt.
   Neil Paterson besuchte, ehe er Journalist und freier Schriftsteller wurde, die Universität von Edinburgh. Als Leutnant zur See nahm er auf Minensuchbooten am Zweiten Weltkrieg teil. 1946 wurde ihm für eine seiner Erzählungen der Atlantik-Preis für Literatur verliehen.