Autor Fleming, Peter rororo #80
  Großbritannien
Titel Die sechste Kolonne
  The sixth column
Übersetzung Schmidt, Arno
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 80
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 04/1953
 
144 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1953 (dt. EA)
|
Der 1907 geborene englische Autor und Journalist PETER FLEMING studierte in Eton und Oxford. Er war prominenter Mitarbeiter führender Londoner Blätter wie des "Spectator", des "Evening Standard" und der "Times". Als Sonderberichterstatter dieses großen traditionsreichen Blattes führten ihn seine Reisen nach Brasilien, Rußland, China, Japan und in die Mandschurei. Sie fanden ihren Niederschlag in drei Büchern, die auch in Deutschland unzählige Leser fanden: dem "Brasilianischen Abenteuer", dem Chinabuch "Mit mir allein" und "Tataren-Nachrichten", dem Bericht einer gemeinsam mit der schweizer Journalistin Ella Kini Maillart unternommenen Reise durch den Pamir und über die Himalaya-Pässe. Schon in diesen Reisewerken offenbarte sich nicht nur ein moderner, weltoffener, kritischer Geist, sondern zugleich ein Meister des ironischen Stils.
   Der politische Weitblick des Briten und der glanzvolle Stil englischer Prägung formten auch den hier nun deutsch vorliegenden, im Original 1951 veröffentlichten Roman, der von einem Windmühlenkampf des berühmten britischen Intelligence Service gegen russisches Spionageunwesen in London erzählt. Dieser erste Roman des brillanten Journalisten ist eine einfallsreiche Satire von bezwingender Komik, bewegter Handlung und urbaner Gelassenheit. Dabei hat er alle Vorzüge eines Kriminalreißers a la Chesterton. Peter Fleming, prominenter Mitarbeiter auch des BBC, hat inzwischen den Journalismus mit der Landwirtschaft vertauscht und bewirtschaftet einen ererbten großen Besitz; aber der Agronom ist dabei den Rotationsmaschinen und der Literatur keineswegs ganz untreu geworden.