Autor Soeborg, Finn rororo #78
  Dänemark
Titel Und sowas lebt!
  Saadan er der saa meget
Übersetzung Lüning, Werner
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 78
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 03/1953
150. Tsd. 02/1958
 
146 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1953 (dt. EA)
|
Der am 13. 4. 1916 in Kopenhagen geborene Finn Soeborg studierte zunächst Staatswissenschaften und trat dann als Beamter in ein Ministerium ein. Hier nahm man von seiner Anwesenheit erst lebhafte Kenntnis, als er 1951 über Nacht durch den hier vorliegenden heiteren Roman über die Bürokratie und den Leerlauf der öffentlichen Ämter berühmt wurde - und kündigte. Sein Buch wurde schmunzelnd von ganz Dänemark gelesen und erlebte in kurzer Zeit Auflagen, wie sie im allgemeinen nur Bücher über Rohkost und Abmagerungskuren erreichen. Inzwischen wurde der Roman in fast alle europäischen Sprachen übersetzt.
   Dieses grotesk-komische Kaleidoskop einer modernen Narrenwelt ist voll fröhlicher Bosheit, dabei nie bitter, wenn auch voll bitterer Wahrheiten: ob es nun die Beamten im Wiederaufbauministerium schildert, die die Rückseite ihrer Aktenstücke zur Aufzeichnung von Gesellschaftsspielen benutzen, oder ob es sich um die Schilderung ihrer Opfer handelt, um Wohnungsnot und Lebensmittelrationierung und die davon profitierenden Schieber, um Auswüchse der modernen Pädagogik, verrückte Erfinder von Sparbrennern oder um Vorsitzende von Vogelkäfiggesellschaften, alle diese Menschen und Menschlichkeiten sind zwerchfellerschütternd lebensecht. - Ja, es ist etwas faul im Staate Dänemark, wie wir sehen. Nur haben offenbar diese Zustände internationalen Charakter.