Autor Brecht, Bertolt rororo #77
  Deutschland
Titel Kalendergeschichten
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 77
  Die erste Auflage wurde in Leipzig hergestellt und ist fadengeheftet
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 01/1953
93. Tsd. 01/1958
 
142 Seiten
dt. Erstausgabe Berlin: Weiß, 1949
|
Der am 10. Februar 1898 zu Augsburg geborene Bertolt Brecht ist wohl eine der größten lebenden, aber auch umstrittensten dichterischen Kräfte Deutschlands. Er studierte zunächst Medizin und Naturwissenschaften, wandte sich jedoch bald dem Theater zu, wirkte als Dramaturg an den Münchener Kammerspielen, dann als Regisseur bei Max Reinhardt in Berlin. Gleich für sein erstes Stück "Trommeln in der Nacht" erhielt er von Herbert Ihering den Kleist-Preis. Am Morgen nach der Nacht des Reichstagsbrandes floh er ins Ausland. Die Stationen des Emigranten Bertolt Brecht waren Österreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Rußland, die USA und die Schweiz. 1948 kehrte er nach Deutschland zurück und leitet zur Zeit zusammen mit seiner Frau, Helene Weigel, das "Berliner Ensemble", eine Theatertruppe, die versucht, die Brechtschen Thesen vom epischen Theater zu verwirklichen. Bertolt Brecht ist der Dichter der gesellschaftlichen "Kehrseite". Er verbindet seine aggressive soziale Kritik aus der Sicht des gemeinen Mannes mit den harten nüchternen Formen modernster Sachlichkeit. Ein Parodist großen Stils, der viele Einflüsse, so die von Villon und Kipling, verarbeitet hat. Er ist Satiriker der Form und der Gesellschaft und der Dichtung in einem. Unermüdlich mit der Poetik experimentierend, um für die Entlarvung der irregehenden Welt und für die Lehre ihrer Verwandlung die adäquate dichterische Form zu schiffen. Alles, was Brecht geschrieben hat, ist, wie er sich einmal ausdrückte, "für den Gebrauch der Leser" bestimmt: seine "Hauspostille", seine "Geschichten vom Herrn Keuner" und seine Theaterstücke "Mutter Courage und ihre Kinder", "Der gute Mensch von Sezuan", "Herr Puntila und sein Knecht Matti", seine berühmte "Dreigroschenoper" (mit der Musik von Kurt Weill), seine "Versuche", Hefte, die unter anderem die Lehrstücke "Die Maßnahme" und den "Jasager" enthalten.
   Bertolt Brecht - es ist nur zu natürlich, daß gerade er es tat - hat in seinen "Kalendergeschichten" Chroniken in Prosa und Vers geschrieben, die, nicht anders als die Johann Peter Hebels, mitteilen, worauf es für Tag und Stunde ankommt: daß "alle Kreatur braucht Hilf' von allen". Sie alle sind gewissermaßen Rezepte, Unterweisungen eines Dichters, der nicht für sich schreibt, sondern für die anderen. Bertolt Brechts Geschichten, Gedichte und Schauspiele sind moralisch. Er bezieht diese moralischen Maßstäbe aus einer politischen Weltanschauung, die ihn nach 1945 veranlaßte, sein Domizil in Ostdeutschland aufzuschlagen. Doch gehört des wahren Dichters Werk nicht einer "politischen Richtung", "Kalendergeschichten" gar gehören stets dem Volk. Der Dichter hat Meinungen - die Entscheidungen liegen beim Leser.