Autor Jaques, Norbert rororo #66
  Luxemburg
Titel Dr. Mabuse, der Spieler
   
   
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 66
   
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 11/1952
63. Tsd. 11/1960
 
162 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1923
|
Der am 6. Juni 1880 in Luxembourg geborene Wahldeutsche Norbert Jacques ist einer der letzten in der Reihe jener kultivierten Weltenbummler, die die 2eit vor 1914 hervorbrachte. Aus dem engen Heimatland trieb ihn sein Dichter- und Abenteurerblut bald in das größere Deutschland, dem er nach einem Studium in Bonn und journalistischer Tätigkeit in Hamburg und Berlin durch den ersten Weltkrieg, Inflation und auch während der Notjahre des letzten Krieges treu blieb. Von Kind auf hat er das Ungewöhnliche, Fremdartige, Abenteuerliche leidenschaftlich geliebt und mit allen Fasern seines Wesens gesucht und gefunden: in Südamerika, in China, in Insulinde, in Australien, in Afrika, auf dem Atlantik, auf dem Pazifik, in der Südsee, auf dem Nil. In vielen Reisewerken und Romanen fanden diese Weltfahrten ihren Niederschlag. Norbert Jacques' erste Wahlheimat wurde schließlich das Bodenseeufer, seine zweite die Welthafenstadt Hamburg, und wenn er auch die genußbringende Seßhaftigkeit liebt, am Bodense leidenschaftlich der Landwirtschaft und Fischerei anhängt, in Hamburg dem Journalismus, so zieht es ihn doch immer wieder hinaus über die Meere in fremde Länder.
Der hier vorliegende, in fast alle Kultursprachen übersetzte und durch seine Verfilmung berühmt gewordene zeitkritische Gesellschafts- und Kriminalroman, der in einem weiteren Buch "Dr. Mabuses letztes Spiel" seine Fortsetzung fand, ist eines der wenigen deutschen Werke dieser Gattung von literarischem Niveau und internationalem Rang.