Autor Cain, James Mallahan rororo #30
  USA
Titel Der Defraudant
  The embezzler
Übersetzung Ledig-Rowohlt, Heinrich Maria
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 30
  Kleines Format 11.5 x 17.5 cm
Ab der Auflage 08/1958 als Doppelnummer 30-31
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 05/1951
 
135 Seiten
dt. Erstausgabe  
|
Die amerikanische Kritik hat den am 1. Juli 1892 In Annapolis (Maryland) geborenen Erzähler in den letzten Jahren häufig mit Hemingway verglichen, denn er hat die Technik seines großen Landsmannes zu höchster Konsequenz entwickelt. James M. Cain ist ein Meister der knappen Formulierung, der suggestiven Atmosphäre. Liebe und Verbrechen sind die bewegenden Motive seiner Romane. Der hier erstmalig deutsche vorliegende, der die Geschichte einer Bankunterschlagung erzählt, bezieht ebenfalls seine Dynamik aus den Kontrapunkten dieser menschlichen Triebkräfte. Cain besuchte das Washington College in Annapolis, um dann Journalist zu werden. Während des ersten Weltkrieges gab er eine Armee-Zeitung heraus und war nach 1919 Berichterstatter für eine große Zeitung in Baltimore sowie Professor für Journalismus am Saint John's College In Annapolis. Danach wird er unter Walter Lipmann Leitartikler für die "New York World". Der große Kritiker und Sprachforscher H. L. Mencken regt ihn schließlich zu literarischer Arbeit an und veröffentlicht seine ersten Kurzgeschichten in dem berühmten "American Mercury", einer Monatsschrift von höchstem Niveau.
   Nach dem großen Erfolg seines Romans "The Postman Always Rings Twice" (deutsch im gleichen Verlage unter dem Titel "Die Rechnung ohne den Wirt" veröffentlicht und in Amerika verfilmt) widmet er sich fast ausschließlich schöpferischer Arbeit, und schreibt eine große Anzahl Romane, Kurzgeschichten, Drehbücher und Theaterstücke, mit denen er zum Führer der sogenannten "Hardboiled Writers" wird, einer jungen amerikanischen Literaturbewegung, die absolute Wirklichkeitstreue anstrebt. Cain's lakonische und lapidare Erzählform beschränkt sich in seinen weitverbreiteten Romanen "Serenade", "Mildred Pierce", "Love's Lovely Counterfeit", "Past All Dishonour", "The Butterfly" und anderen auf die Akkumulierung von dramatischen Höhepunkten, auf die Steigerung der Spannung und das Vorantreiben der Handlung. Im vorliegenden Roman schildert er alltägliche Menschen, die in ein außergewöhnliches Schicksal verstrickt sind, und reißt den Leser mit durch filmisches Tempo, die Spannung krimineller Sensation und die Originalität einer neuen literarischen Form.