Autor Paterson, Neil rororo #9
  Großbritannien
Titel Auf Wettfahrt nach China
  The China run
Übersetzung Reimers, Nally Harriet
Umschlaggestaltung Gröning, Karl jr.
Pferdmenges, Gisela
rororo Taschenbuch Ausgabe 9
  Kleines Format 11.5 x 17.58 cm
 
Auflage(n) 1.-50. Tsd. 08/1950
 
132 Seiten
dt. Erstausgabe Hamburg: Rowohlt, 1950 (dt. EA)
|
Mit diesem spannenden, menschlich warmen, prachtvollen Seemannsgarn aus den Tagen der viktorianischen Segelschiffe hat der schottische Erzähler die Biographie seiner Urgroßmutter geschrieben und sich überraschend einen Namen gemacht. Joseph Conrad und Somerset Maugham haben bei dem vom Atem der Weltmeere bewegten, liebenswürdigironischen Buch Pate gestanden. Die Erzählung von der schönen Christiane West, dem kleinen Mädchen mit leidenschaftlichem Herzen, das aus der Enge seines puritanischen Elternhauses als Kapitänsfrau hinaus auf die weiten Weltmeere flieht und sich später selbst auf die Kommandobrücke des großen Seglers stellt, ist voll von exotischen Abenteuern, vom romantischen und harten Leben auf See, vor allem aber vom Zauber einer ebenso liebenswerten wie ungewöhnlichen weiblichen Persönlichkeit. Die Geschichte ihrer kühnen und gefahrvollen Seefahrt, ihrer Neigung zu dem Piraten und Freibeuter der Liebe und der Meere, Tancy McCoy, und ihrer endlichen Entsagung bezaubert uns. Kein Wunder, daß diese prächtige Frauengestalt im Mittelpunkt eines in Vorbereitung befindlichen großen Rank-Filmes steht. Mit Recht verleiht man dieser Erzählung schon jetzt klassischen Rang in der modernen Seefahrtsliteratur.
   J. E. Neil Paterson wurde am 31. Dezember 1915 geboren, besuchte die Akademie in Banff (Schottland), die Universität in Edinburgh und wurde dann Journalist. Als Leutnant zur See nahm er auf Minensuchbooten am zweiten Weltkrieg teil. Später wandte er sich der Kurzgeschichte zu und erhielt im September 1946 für eine seiner Erzählungen den Atlantik-Preis für Literatur. Ein neuer, umfangreicher Roman BEHOLD THY DAUGHTER, der sich ebenfalls mit einem maritimen Stoff beschäftigt, wird in einer deutschen Ausgabe demnächst im Rowohlt Verlag erscheinen.